DEIN TSV EINTRACHT VÖLKENRODE – ÜBER UNS

Du suchst sportliche Betätigung am Westrand unserer Stadt Braunschweig? Dann bist Du richtig im Ortsteil Völkenrode. Unser Sportverein bietet Breiten-, Fitness- und Mannschaftssport in einem gut organisierten Verein mit engagierten Mitgliedern, einem harmonischen Miteinander und mit gepflegten Sportstätten.

 

Derzeit zählt der TSV Eintracht Völkenrode von 1904 e.V. gut 500 Mitglieder. Im Sportangebot sind Basketball (für Herren und für Jugendliche), Badminton (für Damen, Herren und Jugendliche – hier ging z.B. schon manche Stadtmeisterin hervor), Fußball (für Herren, Alte Herren, Senioren und Jugendliche), Turnen und Gymnastik (für Kinder, Eltern & Kinder, Damen und Herren), Jazzdance (für Damen und Jugendliche) und Tischtennis (für alle). Viele dieser Sportarten finden in der Herbert-Mundstock-Sporthalle in Völkenrode statt - ein Kleinod des Hallensports seit 1974.

 

Übrigens: Unsere Beiträge sind traditionell eher günstig, stabil und berechtigen mit Einmalzahlung zum Sport in allen Abteilungen. Offen für Neues im Sport sind wir immer. Wer eine Idee für eine neue Sportart im Verein hat oder bereit ist, sich selbst einzubringen oder Mitglied zu werden, ist in unserem aufgeschlossenen Team immer richtig. Ein prima Beispiel dafür ist der Familiensport, den wir als Individualsport im Corona-Lockdown mit Genehmigung der Stadt Braunschweig entwickelt haben. Die Beteiligung war bestens, sodass der Familiensport als neue Bereicherung für Gymnastik und Fitness weiterhin angeboten wird. Ein weiterer Volltreffer sind die selbst gedrehten Sportvideos für den online-Sport zu Haus: Fitness in 20 Minuten zeigen unsere beiden zertifizierten Übungsleiter zu verschiedenen Themen wie „Hockergymnastik“, „Bauch, Beine, Po“ oder „Gymnastik bei Schmerzen im Rücken“.

 

Die Kooperation der Sportvereine Völkenrode und Watenbüttel, die ihre Sportanlagen und einzelne Sportarten bündeln, ohne dass die Vereine ihre Selbstständigkeit verlieren, war bei der Gründung 2014 in der Stadt Braunschweig beispielgebend. Das hatte Investitionen durch die Stadt Braunschweig zur Folge.

 

Dadurch kann unser ambitioniertes Basketball-Landesliga-Team die für den Basketball hergerichtete Sporthalle Watenbüttel für Training und Punktspiele nutzen. Während die Spielgemeinschaft (SG) im Fußball sowohl auf den im Juni 2015 eingeweihten Kunstrasenplatz mit neuer Flutlichtanlage in Völkenrode als auch auf den Rasenplatz in Watenbüttel (leider ohne Flutlichtanlage) zurückgreifen kann. Insgesamt also gute Bedingungen für unsere nicht minder ambitionierten 1. Herren und die anderen Fußballer der SG. Allerdings sind derzeit Zusammenrücken und Improvisation gefordert, da das Sportheim Watenbüttel nach dem Wasserschaden Anfang des Jahres nicht genutzt werden kann. Mithin konzentrieren sich die Saisonvorbereitungen der Fußballer auf die Sportanlage in Völkenrode mit dem in der Corona-Zwangspause frisch und in Eigenarbeit renoviertem Sportheim. Schließlich gilt es, den 1. Tabellenplatz erneut zu erobern.

 

Was uns noch wichtig ist: Sehr gern wollen wir unsere Jugendabteilungen ausbauen, nicht nur im Fußball, auch im Badminton und in anderen Abteilungen. Wir setzen auf gut ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Wir stärken das Ehrenamt und stehen zu unserer sozialen Verantwortung als Sportverein sowie zur Integration durch den Sport. Für Extremismus und Rassismus – gleicher welcher Art und Couleur– gab es und gibt es bei uns keinen Platz!

 

Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützt als aktives oder passives Mitglied, mit der gesamten Familie(attraktiver Familienbeitrag!) oder Sponsor in DEINEM TSV hier in Völkenrode.

 

TSV Eintracht Völkenrode von 1904 e.V.

Der Vorstand

 

Geschäftsstelle: Jürgen Graef, Kirchgang 10, 38112 Braunschweig, 0531 - 514053E-Mail: tsveintrachtvoelkenrode@t-online.deBankverbindung:

Volksbank Wendeburg IBAN: DE97 2709 2555 3507 0765 00