DEIN TSV EINTRACHT VÖLKENRODE – ÜBER UNS

Du suchst sportliche Betätigung am Westrand unserer Stadt Braunschweig? Dann bist Du richtig im Ortsteil Völkenrode. Unser Sportverein bietet Breiten-, Fitness- und Mannschaftssport in einem gut organisierten Verein mit engagierten Mitgliedern, einem harmonischen Miteinander und mit gepflegten Sportstätten.

Derzeit zählt der TSV Eintracht Völkenrode von 1904 e.V. knapp 600 Mitglieder. Im Sportangebot sind Basketball (für Herren und Jugendliche), Badminton (für Damen, Herren und Jugendliche), Fußball (für Herren, Alte Herren, Kinder und Bambinis), Turnen und Gymnastik (Kinder in Altersgruppen, Eltern & Kinder, Damen und Herren), Jazzdance (für Damen und Kinder), Rückenprävention (für alle) und Tischtennis (für Damen und Herren) sowie YOGA (für alle). Viele dieser Sportarten finden in der Herbert-Mundstock-Sporthalle in Völkenrode statt - ein Kleinod des Hallensports seit 1974.

Übrigens: Unsere Beiträge sind traditionell eher günstig, stabil und berechtigen mit Einmalzahlung zum Sport in allen Abteilungen. Offen für Neues im Sport sind wir immer. Wer eine Idee für eine neue Sportart im Verein hat oder bereit ist, sich selbst einzubringen oder Mitglied zu werden, ist in unserem aufgeschlossenen Team immer richtig.

Ein prima Beispiel dafür ist der Familiensport, den wir als Individualsport im Corona-Lockdown entwickelt haben. Weitere Volltreffer waren die selbst gedrehten Sportvideos für den Online-Sport zu Haus (Fitness in 20 Minuten) oder „TSV Eintracht Völkenrode lernt schwimmen“ im letzten Jahr. Aktuelle Innovation: YOGA, das unsere engagierte, in Völkenrode gebürtige Übungsleiterin Ende 2022 mit Hilfe des Vereins selbst auf den Weg gebracht hat und sehr gut besucht ist.

Die Kooperation der Sportvereine Völkenrode und Watenbüttel, die ihre Sportanlagen und einzelne Sportarten bündeln, ohne dass die Vereine ihre Selbstständigkeit verlieren, war bei der Gründung 2014 in der Stadt Braunschweig beispielgebend. Das hatte Investitionen durch die Stadt Braunschweig zur Folge.

Dadurch kann unser Basketball-Oberliga-Team die für diesen Sport hergerichtete Sporthalle Watenbüttel für Training und – wegen der begrenzten Ausmaße mit Ausnahmegenehmigung - für Punktspiele nutzen. Während die Spielgemeinschaft (SG) im Fußball sowohl auf einen neuen Kunstrasenplatz mit Flutlichtanlage in Völkenrode als auch auf den von der Stadt Braunschweig 2022 neu angelegten Rasenplatz in Watenbüttel - hoffentlich bald - zurückgreifen kann. Insgesamt also sehr gute Bedingungen für alle großen und kleinen Fußballer.

Für den Sportplatz in Watenbüttel hat die Stadt Braunschweig einen Neubau neben der Sporthalle mit Umkleiden und Duschen für die Fußballer und Schiedsrichter geplant. In Völkenrode arbeitet der Vorstand seit drei Jahren intensiv für einen in eigener Verantwortung zu erstellenden Neubau mit Multifunktionsraum für den Präventionssport, Umkleiden und Duschen für Sportler und Schiedsrichter (-innen); unser wichtigstes Ziel: Barrierefreiheit, behindertengerechte Sanitärbereiche sowie nachhaltige Energieversorgung (Perspektive für 2025).

Was uns noch wichtig ist: Sehr gern wollen wir alle unsere Jugendabteilungen ausbauen. Wir setzen auf gut ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Wir unterstützen die Bonusprogramme der Krankenkassen. Wir stärken das Ehrenamt und stehen zu unserer sozialen Verantwortung als Sportverein sowie zur Integration durch den Sport. Für Diskriminierung, Extremismus und Rassismus – gleicher welcher Art und Couleur – gab es und gibt es bei uns keinen Platz!

Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützt als aktives oder passives Mitglied, mit der gesamten Familie (attraktiver Familienbeitrag!) oder Sponsor in DEINEM TSV hier in Völkenrode.

TSV Eintracht Völkenrode von 1904 e.V.

Jörg Baumbach, 1. Vorsitzender    Angela Grote, 2. Vorsitzende

Stand: 07.06.2023 www.tsv-eintracht-voelkenrode.de

Geschäftsstelle: Jürgen Graef, Kirchgang 10, 38112 Braunschweig, 0531 - 514053  E-Mail: tsveintrachtvoelkenrode@t-online.de

Bankverbindung: Volksbank Wendeburg IBAN: DE97 2709 2555 3507 0765 00